Cindi Jacobs gewinnt den „Bremer Fotopreis 2011“

Weitere Preisträger in fünf Kategorien ausgezeichnet


Die Bremer Fotojournalistin Cindi Jacobs wurde bei der Erstauflage des „Bremer Fotopreises 2011“ am Mittwoch mit dem „Bremer Pressefoto des Jahres“ ausgezeichnet. In ihren Bildern thematisiert die Fotografin Demenz, intensiv und ohne in klassische Muster der Betroffenheitsfotografie zu verfallen. Das aus der Serie ausgewählte und als „Bremer Pressefoto des Jahres“ ausgezeichnete Bild ist von hoher Symbolkraft: Der Raum um die Menschen wird immer enger, sie sind zwischen imaginären Wänden gefangen.

Darüber hinaus wurde der „Bremer Fotopreis 2011“ in den fünf Kategorien Kultur, Land & Leute, Wirtschaft, Sport und Politik vergeben. Der Bremer Bildjournalist Jörg Sarbach entschied die Kategorie Politik mit einer Aufnahme für sich, die die gesamte Dramatik des Keim-Skandals im Klinikum Mitte deutlich macht. Mario Wezel gewann gleich zwei Kategorien: Die Symbiose von Wissenschaft und Mensch macht sein Bild aus der Kategorie Wirtschaft deutlich; Kinder mit Migrationshintergrund, die als Sternsinger durch Bremen-Grolland ziehen, sicherten ihm zudem Platz eins in der Kategorie Land & Leute. Ein markiges Schwarz-Weiß-Porträt von Werder-Trainer Thomas Schaaf brachte dem bayerischen Bildjournalisten Alexander Hassenstein Platz eins in der Kategorie Sport ein. Eine nachdenkliche Aufnahme des neuen Kunsthallendirektors ließ Stefanie Preuin die Kategorie Kultur gewinnen.

„Ich wünsche mir, dass Redaktionen und Verleger die Faszination von hervorragenden Pressefotos wieder zu schätzen lernen“, wünschte sich Regine Suling, Vorsitzende des Deutschen Journalisten-Verbandes in Bremen. Schließlich werde der Wert von Bildjournalismus heute mehr und mehr verkannt. „Leider muss ein Foto heute für Verleger billig sein – erst dann ist es gut.“

„Fotos bewirken etwas, oft brennen sie sich in das Gedächtnis von Menschen ein. Sie helfen dabei, Missstände zu dokumentieren und Themen in Bildern greifbar zu machen“, sagte Dr. Tim Nesemann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bremen und fügte mit Blick auf die Ausstellung an: „Ich kann Ihnen versichern: Die Qualität der Bilder ist hervorragend, die Palette der darin angesprochenen Themen mannigfaltig.“

Der „Bremer Fotopreis 2011“, der erstmalig bundesweit vom Landesverband Bremen des Deutschen Journalisten Verbandes ausgeschrieben wurde, will den Wert des Bildjournalismus nachhaltig steigern. Eine unabhängige Jury hatte aus mehr als 160 Arbeiten die fünf Preisträger für die Kategorien Kultur, Land & Leute, Wirtschaft, Sport und Politik ausgewählt. Außerdem wurde das „Pressefoto des Jahres“ gesondert prämiert. Die Bedingungen für den Wettbewerb: Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten hauptberuflich tätige Bildjournalistinnen und –journalisten sein. Zudem sollten die eingesandten Arbeiten einen klaren Bremen-Bezug aufweisen.

Die Sponsoren des „Bremer Fotopreises 2011“ sind Die Sparkasse Bremen, swb, AB InBev, Handelskammer Bremen sowie die V&S des DJV.

Alle Bilder zeigt die Sparkasse Bremen im Rahmen einer Fotoausstellung im FinanzCentrum Am Brill vom 19. April bis zum 9. Mai 2012. Begleitet wird die Ausstellung von einem Rahmenprogramm.


siegerfotos-bremer-fotopreis.jpg